25 Jahre Bibliothek Prambachkirchen

25 Jahre Bibliothek Prambachkirchen –
da passiert was!

Am 23. September 1994 öffnete die Bücherei Prambachkirchen erstmals ihre Türen. Seit 25 Jahren ermöglicht sie einen Zugang zu Büchern, der aus dem Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken ist. Aus der kleinen Bücherei wurde mit den Jahren eine Bibliothek. Mit 600 aktiven Leserinnen und Lesern, die pro Jahr fast 42.000 Medien ausleihen. Mit 9.000 Medien im Verleih. Entzückende Bilderbücher für die Allerkleinsten. Spannende Erstlesebücher für die, die Lesen gerade erst lernen. Romane und Krimis für junge und in die Jahre gekommenen Leseratten. Allerlei Sachbücher zu diversen Themen. Zeitschriften und DVDs. Hörbücher - Tonis und CDs .

Wir sind zu Recht stolz auf dieses Vierteljahrhundert engagierter Arbeit. Stolz und voller Überzeugung, wie sehr Lesen unseren persönlichen Alltag bereichert. Wie sehr die Bibliothek die Gemeinde und Pfarre Prambachkirchen bereichert. Wir wollen diese 25 Jahre bewusst immer wieder thematisieren. Nicht nur einmal kurz feiern, sondern noch mehr Menschen anstecken mit unserem Lesefieber durch kleinere und größere „Lese-Aktionen“.

Stör (d)ich?

5x am Tag Obst und Gemüse ist uns nicht genug. Wir wollen auch „Nahrung für den Geist“. Daher ergänzen wir um Lesen - 5x am Tag. Wie das gehen soll? Ganz einfach – wir lesen EUCH 5x am Tag vor. Ja. Genau und genau dort, wo wir euch bei den alltäglichen Besorgungen sowieso treffen. Beim Lessi, in der Bank, beim Arzt, beim Tanken … 5x täglich, immer am 25. des Monats, 5 Monate lang bis zu unserem „Gründungstag“ im September.
So schnell, wie die (Vor)Leserinnen auftauchen, so schnell sind sie auch wieder verschwunden. Keiner weiß vorher wo und wann. Keine langen Erklärungen. Keine likes. Keine Kommentare. Einfach stehen bleiben und zuhören!
Spuren wollen wir hinterlassen, in der Gemeinde, bei den Menschen: Eine kurze Geschichte, einige gute Worte, ein lustiges Buch, betörende Blicke, ein Lächeln, ein nettes Gespräch … irgendwas bleibt immer zurück. FÜR DICH. Weil du DICH hast im Alltag stören lassen – durch Worte! Und vielleicht wurdest du angesteckt und folgst uns in die Bibliothek … ganz nach dem Motto …
Heute schon gelesen? Bleib neugierig! Wer, wenn nicht du?
Am 29.9. ist dann Schluss mit „Stören“, dann lesen sowieso ALLE und wir geben der Bibliothek ein Gesicht – Veranstaltungstermin schon mal LESERLICH im Kalender vormerken!

Das Team der Bibliothek Prambachkirchen