Unser Leitbild
Bildung
Wir verstehen die öffentliche Bibliothek als Ort der Bildung, des Lernens, der Begegnung aber auch der Unterhaltung und des sozialen Lernens. Durch die Bereitstellung eines großen Medienbestandes, den wir laufend aktualisieren und in allen Mediengruppen durch Neuerscheinungen ergänzen, kann die Bibliothek einen Beitrag zu selbstbestimmtem und eigenverantwortlichem Lernen leisten.
Durch die Schaffung eines breiten zielgruppenspezifischen Angebotes sowie einer guten Balance zwischen traditionellem und elektronischem Medienangebot können wir möglichst viele Leserinnen und Leser ansprechen und lustbetontes Lesen fördern.
Wir verstehen unter Lesen mehr als eine Kulturtechnik. Diese kann jedoch nur aufgrund der Erfahrung der Leselust („Lesen ist Abenteuer im Kopf“) gedeihen. Daher ist es uns sehr wichtig, solche Leselust-Erfahrungen durch Literaturvermittlung und gezielte Veranstaltungen zu fördern. Das gilt insbesondere für die Kinder unter den Leserinnen und Lesern und wird besonders in Zusammenarbeit mit den örtlichen Bildungseinrichtungen Kindergarten, Volksschule und Neue Mittelschule umgesetzt.
Kultur
Wir verstehen die Öffentliche Bibliothek als Kultureinrichtung. Als öffentliche Einrichtung bieten wir für alle Bürgerinnen und Bürger ungeachtet ihres sozialen, materiellen, religiösen, gesundheitlichen und ethischen Status Zugang zu Informationen.
Wir verstehen uns als wichtigster Literaturversorger der Gemeinde und nehmen im örtlichen Kulturleben, das von einer Reihe von Vereinen mitgestaltet wird, eine wichtige kulturelle Aufgabe wahr. Die Kooperation mit den örtlichen Vereinen wird dort angestrebt, wo sie möglich und sinnvoll ist, etwa durch gemeinsame Veranstaltungen. Wir werden dadurch zum „Kulturnahversorger“.
Wir orientieren unsere Öffnungszeiten am individuellen Bedarf der Leserinnen und Leser und bieten Vormittags-, Nachmittags- und Abendverleihzeiten an.
Kommunikation
Wir verstehen die Bibliothek als Ort des sozialen Miteinanders und des Gespräches. Die Räumlichkeiten bieten die Möglichkeit zum Verweilen und zum Schmökern, aber auch zum Gespräch untereinander und mit den Bibliotheksmitarbeiterinnen.
Die Förderung von interkulturellem Dialog und Netzwerk ist uns sehr wichtig.
Service
Wir verstehen die Bibliothek auch als Serviceeinrichtung, die ihren Leserinnen und Lesern individuelle Hilfe und Unterstützung bei der Informationsbeschaffung und persönliche Beratung bei der Literaturrecherche anbietet. Um dies gewährleisten zu können, erweitern die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen ihre bibliothekarischen Kenntnisse und Fähigkeiten kontinuierlich durch den Besuch von Fortbildungsveranstaltungen und Kursen. Die Offenheit für Wünsche, Anregungen und Kritik seitens der Leserinnen und Leser ist für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen eine Selbstverständlichkeit.
Jänner 2018